Walter Schmid

Mythenstrasse, CH-8400 Winterthur
+41 79 446 41 54 |

Kompetenzen

Sozialwesen

Als ausgewiesener Sozialexperte verfüge ich über fundierte Kenntnisse der nationalen und internationalen Sozialpolitik. Recht und Praxis der verschiedenen sozialen Sicherungssysteme, insbesondere der Sozialhilfe, sind mir vertraut. Armut und Armutsbekämpfung sind Themen, mit denen ich mich vertieft auseinandergesetzt habe. Ich bin vertraut mit privaten und öffentlichen Institutionen und verfüge über reiche Erfahrung mit politischen Prozessen auf allen staatlichen Ebenen und Lobbyarbeit.

 

Migration und Integration

Fundierte Kenntnisse der nationalen und internationalen Migrationspolitik gehören zu meiner Kernkompetenz. Ebenso des Asyl- und Ausländerrechts. Ein Schwerpunkt bildet dabei die Integrationspolitik, die ich sowohl auf Bundesebene als auch im urbanen Kontext entwickelt, mitgestaltet und umgesetzt habe. Vorzügliche Kenntnisse der Institutionen und der Netzwerke gehören zu meinem Profil.

 

Bildungswesen

Das schweizerische Bildungssystem sowie die Problemstellungen der Hochschulentwicklung sind mir sehr gut bekannt. Ich verfüge über Erfahrungen mit Reorganisationsprojekten, der Entwicklung von Curricula, von angewandter Forschung und Weiterbildung im Kontext der Fachhochschulen sowie der Führung einer Expertenorganisation, wie Bildungseinrichtungen es sind.

 

Führung und Organisation

Während meiner langjährigen Führungstätigkeit in komplexen Organisationen des öffentlichen und privaten Sektors habe ich theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen in fast allen Bereichen des Managements erworben. Das Spektrum reicht von strategischen Führungsprojekten und Leitbildprozessen über Reorganisationen und Fusionen, von Projekten zur Unternehmenskultur, umfassenden IT Projekten und des New Public Managements zu Fragen der Good Governance, der Personalführung, der Finanzen, des Controllings und der Finanzbeschaffung. Zu den wichtigsten Aufgaben der Führung gehört zudem das Coaching von Führungskräften. Hier kommt mir die Fähigkeit zur raschen Analyse komplexer Situationen zugute. Der Aufbau tragfähiger Beziehungen zu Führungskräften und die ressourcenorientierte Unterstützung von Teams sind in meiner Erfahrung wichtige Schlüssel zum Erfolg.

 

Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

In fast allen meinen beruflichen Funktionen gehören Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation zu den zentralen Aufgaben. Mir sind die Instrumente des Marketings und der Kommunikation vertraut. Persönlich verfüge ich über jahrelange Erfahrung im Umgang mit Medien und eigenen Medienauftritten. In meinen Fachbereichen bin ich rege und regelmässig publizistisch tätig und in den Medien präsent (s. Publikationen/Medien).

 

Netzwerke

Der Aufbau und das Unterhalten von Netzwerken waren und sind für meine beruflichen Tätigkeiten zentral. Ich verfüge über entsprechende Erfahrungen und ausgebaute Netzwerke in meinen Themenfeldern. Dazu gehört der Zugang zu Funktionsträgern in Politik, Verwaltung, Verbänden und Medien.