Walter Schmid

Mythenstrasse, CH-8400 Winterthur
+41 79 446 41 54 |

Management und Organisation

Führungsaufgaben haben mich während meines ganzen bisherigen Berufslebens begleitet. Nach kurzer Tätigkeit als Rechtsanwalt übernahm ich mit 29 Jahren die Leitung der Schweizerischen Flüchtlingshilfe, des nationalen Dachverbands der Hilfswerke im Flüchtlings- und Asylbereich mit seinen rund 30 Mitarbeitenden. Später führte ich das Amt für Jugend- und Sozialhilfe der Stadt Zürich mit rund 800 Mitarbeitenden und einem Budget von rund 300 Millionen Franken. Heute stehe ich der Hochschule Luzern - Soziale Arbeit vor, einer Bildungseinrichtung und typischen Expertenorganisation.

 

Ich habe mich mit den vielfältigsten Fragen der strategischen Führung, des New Public Management, der Personalführung, der Good Governance, des Controllings, des Finanzbereichs, der IT sowie des Fundraisings auseinander gesetzt und entsprechende Projekte realisiert oder verantwortet.

 

Kennengelernt und wahrgenommen habe ich Führungsaufgaben sowohl bei staatlichen als auch nichtstaatlichen Institutionen. Vertraut sind mir aus meiner beruflichen Tätigkeit Führungsaufgaben auf lokaler, kantonaler, nationaler und internationaler Ebene.