Walter Schmid

Mythenstrasse, CH-8400 Winterthur
+41 79 446 41 54 |

Sozialwesen

Seit zwanzig Jahren befasse ich mich in Theorie und Praxis mit Fragen des Sozialwesens. Als Leiter des Amtes für Jugend- und Sozialhilfe habe ich während zehn Jahren das grösste schweizerische Sozialamt geleitet mit den Schwerpunktsaufgaben Sozialhilfe, Soziale Einrichtungen, Asylfürsorge und Jugendhilfe. Die Mitgestaltung der städtischen Sozialpolitik gehörte mit zu den Aufgaben

 

Als Präsident der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe, SKOS führe ich den nationalen Fachverband für die Sozialhilfe und gestalte in zahlreichen nationalen Kommissionen und Gremien die Sozialpolitik der Schweiz aktiv mit (s. Mandate). So ist etwa der Anstoss zur Interinstitutionellen Zusammenarbeit massgeblich von unserem Verband ausgegangen.

 

An der Hochschule Luzern und der Universität Luzern unterrichte ich ausgewählte Fragen des Sozialwesens und Sozialhilferecht.